Sonne nach Laser Haaretnfernung
April 12, 2023
Share

Nach der Laser-Haarentfernung Kontakt mit der Sonne: Worauf solltest du achten?

Zunächst einmal: Dein Teint ist unmittelbar vor und nach der Laserbehandlung Nebensache. In dieser Phase sollte es dir vor allem darum gehen, die lästigen Haare dauerhaft loszuwerden, auch wenn du dann vielleicht einige Zeit nicht ganz so gebräunt bist wie normal. Natürlich musst du aber auch nicht vorher und nachher den ganzen Tag zu Hause verbringen - vollständig wird sich Kontakt mit UV-Strahlung sowieso nicht vermeiden lassen. Du kannst deine Haut dabei aber unterstützen - wir verraten dir hier wie!

 

Sonnenbaden nach dem Lasern

 

Keine ausgiebigen Sonnenbäder!

Auch wenn sich der Kontakt mit Sonne, vor allem im Frühling und Sommer, nun einmal nicht völlig verhindern lässt: Bitte lege es nicht unbedingt darauf an! Ausgiebige Sonnenbäder sind nach der Laser-Haarentfernung ein Tabu, denn deine Haut ist zu diesem Zeitpunkt gereizt und ihr natürlicher UV-Filter beschädigt. Das bedeutet also, sie reagiert weitaus sensibler auf jede Art von Sonneneinstrahlung, was selbstverständlich ebenso das Risiko eines wirklich schmerzhaften Sonnenbrands steigert.

Was du folglich vermeiden solltest:

- ausgiebige Aufenthalte am Strand oder See
- viele Stunden in der Sonne zu verbringen, während die behandelten Hautareale nicht durch Kleidung verdeckt sind
- Besuche im Solarium

Außerdem: Selbstbräuner bräunt die Haut zwar ohne UV-Strahlung, aber die verschiedenen chemischen Stoffe da können die Haut trotzdem unnötig reizen. Daher solltest du nach der Behandlung am besten auch auf Selbstbräuner verzichten und deine Haut stattdessen mit pflegenden, hydratisierenden Cremes verwöhnen, die beispielsweise Aloe Vera, Panthenol oder Glycerin enthalten.

 

Sonnencreme nach dem Laser Haarentfernung

 

Wenn Kontakt mit der Sonne unvermeidbar ist: Unbedingt einen Sonnenschutz mit hohem LSF nutzen!

In der Bikinizone ist es leicht, direkten Sonnenkontakt zu vermeiden, hast du dir aber im Sommer die Arme und/oder Beine lasern lassen, ist es schon weitaus schwieriger. Sofern du die jeweiligen Hautpartien nicht durch Kleidung bedecken kannst, weil es dafür schlicht zu warm ist, solltest du unbedingt täglich eine Sonnenschutzcreme mit hohem LSF auftragen. Wir empfehlen mindestens einen LSF von 50, besonders helle Hauttypen könnten sogar zum LSF von 70 greifen. Beachte, dass eine Sonnencreme mit LSF 15 keinerlei nennenswerten Schutz bietet und deine Haut damit quasi ungeschützt gegenüber UV-Strahlung wäre.

Bedenke außerdem, dass deine Haut durch die Laser-Behandlung nicht mehr ihren natürlichen UV-Schutz hat. Selbst wenn du jemand bist, der normalerweise Sonne ganz gut verträgt, ist deine Haut an den behandelten Arealen erst einmal viel empfindlicher und reagiert aggressiver auf die Sonne.

Verzichte daher auf keinen Fall auf Sonnenschutz und halte diese Tipps ein:

- appliziere die Sonnencreme großzügig
- warte vor dem ersten Kontakt mit der Sonne 15 Minuten, damit die UV-Filter einen Film bilden können
- erneuere deinen Sonnenschutz mehrmals täglich, vor allem wenn du stark schwitzt oder in Kontakt mit Wasser gekommen bist

Dringt UV-Strahlung ohne applizierten Sonnenschutz auf die Haut, sind nicht nur schmerzhafte Sonnenbrände, sondern auch langfristige Pigmentschäden denkbar. Außerdem würden sich dadurch alle deine weiteren Behandlungen verzögern, denn wir können keine zu gebräunte oder sogar verbrannte Haut lasern. Auch wenn dein Teint vielleicht einige Zeit kein Urlaubsflair versprüht: Halte dir immer dein eigentliches Ziel vor Augen, nämlich eine gepflegte, streichelzarte und vor allem dauerhaft haarfreie Haut!