Dauerhafte Laser- Haarentfernung Thunder Laser Bedienung
Mai 23, 2023
Share

Dauerhafte Laser-Haarentfernung mit High-Tech-Laser: Vor- und Nachteile gegenüber dem IPL-Verfahren

Manchmal werden beide Begriffe und Technologien synonym zueinander verwendet, aber das ist keinesfalls richtig - obwohl beide Verfahren sich die selektive Photothermolyse zu Nutze machen. Trotzdem gibt es zwischen dem Laser-Verfahren und IPL (das kurz für "Intense Pulsed Light" steht) erhebliche Unterschiede, aus denen sich zugleich Vor- und Nachteile ableiten lassen. Als Experten möchten wir dir diese hier einmal übersichtlich aufzeigen.

 

 

Gemeinsamkeiten beider Verfahren

Bevor wir uns den Unterschieden widmen, zunächst einmal die Gemeinsamkeiten. Beide Verfahren setzen am Farbstoff der Haut, dem Melanin, an. Sie nutzen den Farbstoff um die Haarwurzeln zu veröden, was aber bei beiden Verfahren nur mit den Follikeln klappt, die sich aktuell im Wachstum befinden. Es befinden sich nie alle Haarwurzeln zeitgleich in der Wachstumsphase, weshalb bei beiden Verfahren mehrere Behandlungssitzungen erforderlich sind. Bei beiden Methoden wird die in die Haut abgesonderte Energie zudem dort in Wärme umgewandelt - diese punktuelle Hitzeeinwirkung ist es dann, die die Haarwurzeln verödet.

 

 

Die Unterschiede in der Funktionsweise

Ein großer Unterschied: Laser dringen tiefer in die Haut ein als die Blitzimpulse, die das IPL-Gerät absondert. IPL ist außerdem noch stärker auf den Melaningehalt in der Haut angewiesen, weshalb das Verfahren vor allem bei Menschen mit sehr hellen Haaren und/oder sehr hellem Teint an seine Grenzen stößt. Die Blitzimpulse beim IPL-Verfahren werden gemeinhin als schmerzhafter als eine Laser-Behandlung wahrgenommen, wobei das immer auch ein wenig von deinem individuellen Schmerzempfindlichen abhängt. Wirklich starke Schmerzen sind aber bei keinem der beiden Verfahren zu erwarten.

IPL-Geräte gibt es auch zur Eigenanwendung, solche mit Medizinlaser-Technologie natürlich nicht - weil diese ausschließlich in die Hände von medizinisch geschultem Personal gehören und in der Anschaffung zudem um ein Vielfaches teurer sind. Ein weiterer gravierender Unterschied ist der Umstand, dass Laser immer mit einer expliziten, sehr engmaschigen Wellenlänge arbeiten. IPL-Geräte hingegen nutzen einen Mix aus verschiedenen Wellenlängen. i.d.R. sind die Behandlungsfläche des Kopfes der den Hautkontakt herstellt größer, als beim Laser.  Dadurch lassen sich mit IPL größere Areale bestrahlen, aber der Energieverlust durch die Streuung des Lichts ist um vielfaches höher, als beim Laser der Zielgenau arbeitet. die verschiedenen Wellenlängen sind freilich auf der Haut viel aggressiver, was ein großer Nachteil ist.

Lasergeräte sind beispielsweise Alexandrit-, YAG- oder Diodenlaser. Der Goldstandard in der dauerhaften Laser-Haarentfernung ist der Thunder-Laser, der YAG- und Alexandrit-Technologie miteinander kombiniert. Dadurch ist er in der Lage in einem ersten Schritt die Haarwurzel zu markieren und sie im zweiten Schritt dann gezielt zu veröden. Der Thunder-Laser arbeitet damit nicht nur sehr schonend, sondern auch unglaublich präzise. Zudem verringert sie durch einen größeren Behandlungskopf und einer effizienten Hautkühlung die Behandlungsdauer um 50  gegenüber allen herkömmlichen Geräten.

 

 

Vor- und Nachteile zwischen Laser- und IPL-Technologie

Vorteile der Laser-Haarentfernung

- sehr schmerzarm (da nebenher gekühlt wird) und gründlich
- eignet sich für größere und kleinere Hautareale
- generell weniger Behandlungen als mit IPL erforderlich
die Behandlungsdauer ist wesentlich kürzer
- auch für helle oder sehr dunkle Hauttypen geeignet

Nachteile der Laser-Haarentfernung

- aufgrund der hohen technischen Anforderungen an medizinischen Standards und deren Sicherheitsstandards sind medinizinische Lasergeräte des enormen technologischen Fortschritts gegenüber IPL ist die Laser-Haarentfernung etwas teurer, da auch die Laser-Geräte viel mehr kosten

 

 

Vorteile der IPL-Haarentfernung

- im Regelfall etwas günstiger
- es lassen sich größere Areale bestrahlen

Nachteile der IPL-Haarentfernung

- wird normalerweise als schmerzhafter empfunden
- nicht für sehr helle Hauttypen oder bei sehr hellen Haaren geeignet
- insgesamt mehr Behandlungen notwendig
- in seltenen Fällen sind dauerhafte Pigmentstörungen denkbar

Die Laser-Haarentfernung ist damit zweifelsfrei die innovativste und effizienteste Technologie zur dauerhaften Haarentfernung - und läuft nahezu, dank der integrierten Kühlung, völlig schmerzfrei ab!

Fazit:

Mit beiden Technologien können dauerhaft und effizient die Haare dauerhaft entfernt werden.

Bei der Ipl Technologie musst du mit ca. 30 % mehr Behandlungen rechnen und die Behandlungsdauer ist um ca. 50 % länger, als bei der Laser Haarentfernung.

Die Laser Technologie ist gerechnet an dem Einzelpreis teurer, aber durch die Einsparung durch die wenigeren Behandlungen ist der Gesamtpreis nahezu gleich.

 

Unser Experten-Tipp:

Die Laser-Haarentfernung

Sie ist zweifelsfrei die innovativste und effizienteste Technologie zur dauerhaften Haarentfernung - und läuft nahezu, dank der integrierten Kühlung, völlig schmerzfrei ab!